Das Junge Netz 2018-06-08T13:09:53+00:00

kleine sommerfahrt 2017

Hier können Sie aktuelle Bilder von der Kleinen Sommerfahrt in Österreich sehen:

Bitte hier klicken

das junge netz

Das Junge Netz Büderich umfasst die gesamte kirchliche Jugendarbeit. Hier kommen die verschiedenen Verantwortlichen aus der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrgemeinde zusammen, z.B. Ferienfreizeitleiter, Messdienerleiter, Organisatoren der Jugenddiscos, und viele mehr. Moderiert und vorbereitet werden die Treffen vom Jugendvorstand. Dieser besteht aus zwei gewählten Mitgliedern des Jungen Netzes, einem Vertreter des Pfarrgemeinderates, der Jugendreferentin Katrin Kreuer und einem Vertreter aus dem Seelsorgerteam. Unser Hauptziel ist es, die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit lebendig zu gestalten, Traditionen weiterzugeben, Interessen zu wecken und mit jungen Erwachsenen den Glauben aktiv zu leben. Das Junge Netz trifft sich alle zwei Monate zu Jugendrunden im Pfarrsaal St. Mauritius. Aber auch Spaßtreffen, z.B. gemeinsam Kochen oder Ausflüge, wie z.B. Bowling und Wochenendfahrten, stehen auf dem Programm.

Beim Jungen Netz kann jeder mitwirken, der mindestens 13 Jahre alt ist. Nach oben sind im Alter keine Grenzen gesetzt: Jeder kann so lange mitwirken, wie er Lust und Zeit hat. Zurzeit engagieren sich etwa 40 Jugendliche im Jungen Netz. Dadurch entsteht einen Vielfalt von Talenten, sodass wir fast alle Bereiche abgedeckt haben.

Unser Lieblingsplatz in der Gemeinde ist der SOFA Raum. Dort fanden schon viele nette und kreative Treffen statt, z.B. Filmabende mit 20 Jugendlichen (die dort eigentlich gar keinen Platz haben), oder Vorbereitungstreffen für die Jugenddisco. Zurzeit kann der Raum aufgrund der Größe nur für kleinere Gruppe bis 10 Personen genutzt werden.

kontaktdaten

Tel.:
0176/35304334

E-Mail:
jugendreferentin@smhg.de

Sprechstunde:
mittwochs von 16 -19 Uhr im Jugendzentrum (1. Etage)