Förderverein Füreinander 2018-09-21T16:29:33+00:00

förderverein füreinander

Der Katholische Förderverein Büderich „füreinander“ wurde 2005 gegründet um den massiven finanziellen Kürzungen seitens des Bistums Köln entgegenzuwirken.

„füreinander“ setzt sich ein

–              für den Erhalt kirchlicher Einrichtungen

denn „füreinander“  hat sich verpflichtet, Rücklagen für die Instandhaltungskosten zum Erhalt des Pfarrheims Heilig Geist zu erbringen. Zudem wird als Ort kultureller Veranstaltungen und der Begegnung „Das Alte Küsterhaus“ unterstützt.

–              für Investitionen in die Zukunft der nächsten Generationen

                indem „füreinander“  Kinder- und Jugendfreizeiten der Gemeinde finanziell unterstützen.

–              für ein vielfältiges Gemeindeleben

„füreinander“ unterstützt die Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist , eine große Pfarre mit unterschiedlichen Charakteren,  Interessen, Vereinen und Gruppierungen.  Durch gezielte finanzielle Hilfe soll ein Beitrag geleistet werden zur aktiven und zukunftsorientierten Gestaltung eines gemeinsamen Pfarrlebens.

Zum Beispiel:

„füreinander“ setzt sich insbesondere für den Erhalt kirchlicher Einrichtungen, die Unterstützung der Jugendarbeit und ein vielfältiges Gemeindeleben ein.  Der Förderverein hat in den letzten Jahren entscheidenden Anteil an der Finanzierung einiger Projekte des Gemeindelebens gehabt.

Vieles hat der Förderverein bereits erreicht wie

–              Die Sanierung der Kreuzwegstationen in Niederdonk

–              Die Renovierung der Stationen des Sieben-Schmerzen-Weg

–              Die Unterstützung der Teilnehmer am Weltjugendtag 2011 in Madrid

–              Die Neupflanzung der beiden Kaiserlinden vor der Niederdonker Kapelle

–              Die Mitfinanzierung des Pfarrbusses

–              Die Dachsanierung der Heilig Geist Kirche

Der Vorstand

Seele des Vereins war bis zu seinem Tode im Jahr 2014 Josef Bogie. Anfang 2015 übernahmen Wolfgang Witsch und Christina Heger den Vorsitz des Vereins.

Im Mai 2017 wurde Christina Heger zur 1. Vorsitzenden, Peter Idel zum stellvertretenden Vorsitzenden und Manfred Tillmann zum Geschäftsführer gewählt. Peter Steins (Kassierer) und Carlo Schäfer (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Gemeinsam wollen sie dazu beitragen, dass das Gemeindeleben der Pfarre St. Mauritius und Heilig Geist in Büderich weiter finanziell unterstützt wird.

„Damit wir auch in Zukunft unsere Ziele weiter verwirklichen und neue Projekte unterstützen können, helfen Sie uns bei unseren Bemühungen und werden Sie Mitglied im Förderverein“

kontaktdaten

Christina Heger
(1. Vorsitzende)
Karl-Arnold-Str. 20
40667 Meerbusch

Tel.:  02132 – 5703

fuereinander@smhg.de