Johannes Maria Strauss 2018-08-07T22:06:57+00:00

johannes maria strauss

Um alle Möglichkeiten und Ideen rund um die Kirchenmusik zu organisieren (denn ohne Organisation geht es leider nicht), bin ich für Sie als Seelsorgebereichsmusiker da. Mit diesem Wortungetüm bin ich als hauptamtlicher Kirchenmusiker unserer Pfarrgemeinde, gemeintder die verschiedenen musikalischen Gruppen, wie Kirchenchor, Kinderchor, Choralschola, etc. leitet oder zumindest ihre Auftritte plant. Daneben bin ich, weil unsere Pfarreigröße keine zusätzlichen Stellen ergibt, der Organist in allen Kirchen. Dies bedeutet, dass ich in Absprache mit den Zelebranten die Lieder auswähle sowie die Gottesdienste mit Improvisationen und (Orgel-)Literatur gestalte. Für die Chöre schreibe ich neue Chorsätze zu Liedern oder komponiere gänzlich neue Werke; dazu erreichen mich auch von auswärtigen Kollegen seit Jahren entsprechende Anfragen, so dass „Strauss“ auch über Büderich hinaus in den Notenschränken und Programmen zu finden ist.

Alle am Singen und Spielen in unseren Gruppen, Gottesdiensten, Kirchen interessierten lade ich herzlich ein, sich bei mir zu melden: telefonisch über 0179 – 141 7880 oder per Mail: johannesmariastrauss@t-online.de oder persönlich nach den Gottesdiensten.

Mein Lieblingsplatz in unserer Gemeinde ist der Spieltisch der Orgel in Sankt Mauritius im Herbst oder Frühjahr am späten Nachmittag: Wenn die tief stehende Sonne die Farben des Westfensters über dem Portal an die weiße Wand über der Tür zum Treppenaufgang wirft und sich dort ein wunderbares zartes Farbengebilde zeigt…

kontaktdaten

Tel.:
0179/1417880

E-Mail:
mail@jmstrauss.net