Jugendreferentin Katrin Kreuer 2018-06-08T14:19:56+00:00

jugendreferentin katrin kreuer

Ich bin am 14.10.1986 in Neuss geboren. Vom Kindergarten über die Grundschule bis hin zum Gymnasium hat es mich von dort aus in der 11. Klasse zum Erzbischöflichen Berufskolleg im Marienhaus verschlagen. Dort habe ich im Jahr 2006 mein Fachabitur im Bereich Sozialpädagogik gemacht. Mein Studium habe ich dem Studiengang Soziale Arbeit (Sozialpädagogik + Sozialarbeit) an der Hochschule Niederrhein gewidmet. 2009 habe ich dort meinen Bachelor of arts (social work) gemacht. Angefangen als Leiterin einer Jugendfreizeiteinrichtung und zweier Mittagsbetreuungen, bin ich nun schon seit 2011 hier in der Pfarrgemeinde als Jugendreferentin der Stiftung Büderich tätig.

Beruflich wusste ich schon lange, was ich machen will, denn die ehrenamtliche Arbeit als Leiterin bei den Messdienern in der eigenen Pfarrgemeinde und die Gemeinschaft bei den Pfadfindern, bei denen ich heute noch als Leiterin der Wölflinge (7-10 Jahre) aktiv bin, haben mir verdeutlicht, wie viel Spaß ich an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe.

Als Jugendreferentin liegt mir natürlich in der Pfarrgemeinde die Kinder- und Jugendarbeit sehr am Herzen. Für die Bereiche Junges Netz, Ferienfreizeiten, Messdiener und Sternsinger bin ich als Ansprechpartnerin jederzeit für die erreichbar.

Mein Lieblingskirchenlied ist „Eingeladen zum Fest des Glaubens“. Es für mich deshalb besonderes bedeutsam, weil es das Eröffnungslied meiner kirchlichen Hochzeit war und mir während diesem Lied deutlich wurde, dass heute wirklich alle da sind, der kranke Opa, die Freundin aus der Schweiz, Freunde und Verwandte aus Dorf und Stadt, viele gespannte Kinderaugen bei den zahlreichen anwesenden Pfadfindern und manche, die vielleicht länger nicht mehr in der Kirche waren oder ihren Glauben suchen. Aber alle sind an diesem Tag in die Kirche gekommen.

kontaktdaten

Tel.:
0176/35304334

E-Mail:
jugendreferentin@smhg.de

Sprechstunde:
mittwochs von 16 -19 Uhr im Jugendzentrum (1. Etage)