Die Schatzsucher

Mit dem Projekt „Schatzsucher“ laden wir alle Kinder zwischen Erstkommunion und Firmung ein, ein Jahr lang gemeinsam auf die Suche nach einem Schatz zu gehen. Dieser Schatz funkelt in vielen Farben und Facetten, die es bei verschiedenen Entdeckungsreisen zu bestaunen gilt!

Im August 2022 starten die Schatzsucher erstmalig und machen sich im Schuljahr 2022/2023 auf die Suche nach dem bunten Schatz – den Schatz der Religionen.

Auf dem Programm stehen Entdeckungsreisen in das Museum Orientalis in Nijmegen und in den Garten der Religionen in Köln, die wie große Schatzkarten Überblicke über die unterschiedlichen Stationen der Suche geben.

Außerdem besuchen wir gemeinsam eine Synagoge und eine Moschee. Diese beiden Entdeckungsreisen sind jeweils mit einem Vorbereitungstreffen verbunden, damit alle Entdeckerinnen und Entdecker vor der eigentlichen Schatzsuche schon ein bisschen über die jüdischen und muslimischen Anteile des großen Schatzes der Religionen erfahren können.

Bei einer Adventsfeier bestaunen wir die christlichen Facetten des Schatzes.

Und schließlich tragen wir bei einem großen Abschlussfest, das wir gemeinsam mit allen Schatzsuchern und ihren Familien feiern, alle  Entdeckungen zu unserem bunten Schatz der Religionen zusammen.

Wenn Du auch Lust bekommen hast, mit auf Schatzsuche zu gehen: Melde Dich gern bei uns! Wir freuen uns auf Dich!

Programm Schatzsucher Schuljahr 2022/2023:

Schatzsucher 2022/2023

Adventsfeier 2022

Die Adventsfeier der Schatzsucher konnte dank finanzieller Unterstützung durch die Aktion Neue Nachbarn durchgeführt werden. Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich!

Kontaktdaten

Pia-Sophie Schillings,

Jugendreferentin

Tel.:

0176/35304334

E-Mail: 

pia-sophie.schillings@smhg.eu

Astrid Fox,

Engagementförderin

Moerser Str. 10
40667 Meerbusch

Tel.: 

02132/9148085

Handy:

0151/65009563

E-Mail:

astrid.fox@smhg.de