News 2018-10-14T21:35:20+00:00

aktuelle nachrichten

 Auf dieser Seite möchten wir Sie über die Neuigkeiten in unserer Pfarrgemeinde informieren.

Kirchenvorstandswahlen am  17. und 18. November 2018

Bekanntmachung – Einladung zur Kirchenvorstandswahl

Die Kirchenvorstandswahl in der Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist findet statt am
Samstagabend, den 17. November 2018 von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr und
am Sonntag, den 18. November 2018 von 11.30 Uhr bis 12.45 Uhr.
Wahllokal: Pfarrsaal St. Mauritius, Düsseldorfer Straße 4, 40667 Meerbusch-Büderich.

Weitere Wahlmöglichkeit besteht an demselben
Samstagabend von 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr und
am Sonntag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.
Wahllokal: Pfarrsaal Heilig Geist, Karl-Arnold-Straße 36, 40667 Meerbusch-Büderich.

Es sind 5 Mitglieder zu wählen. Auf die durch besonderen Aushang veröffentlichte Vorschlagsliste des Wahlausschusses wird hingewiesen. Ergänzungsvorschläge aus der Gemeinde werden spätestens zwei Wochen vor dem Wahltag an gleicher Stelle veröffentlicht werden.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Gemeinde, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und seit einem Jahr am Ort der Gemeinde wohnen. Zur Ausübung des Wahlrechts ist erforderlich, dass der Wahlberechtigte in der Wählerliste eingetragen ist.

Antrag auf Briefwahl kann vom 4. November bis zum Mittwoch vor der Wahl (14.11.) während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros gestellt werden. Er ist an den Vorsitzenden des Wahlausschusses zu richten.

Vorschlagsliste

Name, Vorname Straße PLZ, Ort Alter Beruf
Goniwiecha,
Gregor Paul
Mozartstraße 39 40667 Meerbusch 46 Rechtsanwalt
Gröters, Angela Am Pfarrgarten 25 40667 Meerbusch 56 kfm. Angestellte
Hecker, Andreas Hoxdelle 5 40667 Meerbusch 39 Rechtsanwalt
Klingen, Martin Johann-Dahmen-Straße 39 40667 Meerbusch 42 Personalleiter
Küppers, Johannes Dorfstraße 39 40667 Meerbusch 31 Bankkaufmann
Dr. Schaack, Roger Gartenstraße 11 c 40667 Meerbusch 58 Rechtsanwalt
Vennedey, Martin Oststraße 35 40667 Meerbusch 32 Bankbetriebswirt


Auszug aus der Wahlordnung für die Kirchenvorstände vom 07.02.2012, Artikel 7:

  1. Die Vorschlagsliste ist auf Antrag von wahlberechtigten Gemeindemitgliedern zu ergänzen.
  2. Der Ergänzungsantrag ist gültig, wenn er von mindestens zwanzig Wahlberechtigten mit Vor-, Zunamen und Anschrift unterzeichnet und mit der Erklärung, dass der Vorgeschlagene zur Annahme deiner etwaigen Wahl bereit wäre, innerhalb von drei Wochen vor dem Wahltermin  (28.10.) beim Wahlausschuss eingereicht ist.
  3. Die Ergänzungsvorschläge sind vom Wahlausschuss zu prüfen und nach Feststellung ihrer Ordnungsmäßigkeit spätestens zwei Wochen vor dem Wahltermin entsprechend Artikel 6 Abs. 3 bis 6 bekannt zu geben.

Der Vorsitzende des Wahlausschusses: Pastor Michael Berning

Beginn Aushang: 14. Oktober 2018

Ende Aushang: 04. November 2018

Die Wählerliste für die Kirchenvorstandswahl
liegt von Sonntag, den 14. Oktober bis einschließlich Sonntag, den 21. Oktober im Pfarrbüro, Dorfstraße Nr. 1 täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr zur Einsicht der Wahlberechtigten aus.

Einsprüche gegen die Wählerliste sind während der Auslegungsdauer unter Angabe der Gründe einzulegen. Nach Ablauf der Auslegungsfrist sind Einsprüche nicht mehr zulässig. Zur Erhebung des Einspruchs ist jedes wahlberechtigte Mitglied der Kirchengemeinde berechtigt.

Hallo Sie?! – Umfrage zu unseren Wochenendgottesdiensten

Hallo Sie?!

Ja, genau Sie! Der Pfarrgemeinderat hat es sich in den nächsten Jahren besonders zur Aufgabe gemacht, unser Gottesdienstangebot attraktiver und passgenauer zu gestalten.

So startet ab dem 15.09. unser neues Einkehr-Angebot „Shop and stop – Atempause in St. Mauritius“, ein 15 minütiger Impuls, der zum Innehalten im sonst oft so stressigen Alltag einlädt. Insbesondere durch die zeitliche Begrenzung, aber auch durch die Einbindung in den Verkaufssamstag und die inhaltliche Flexibilität wollen wir auf die veränderten Lebensumstände reagieren.

Auch unsere Wochenend-Gottesdienste sollen in diesem Zusammenhang dahingehend überprüft werden, ob sie noch zu den Bedürfnissen und zum Lebensalltag der Menschen vor Ort passen. Dazu ist es wichtig, Ihre Meinung zu hören. Daher starten wir dieses Wochenende unsere breit angelegte Umfrageaktion „Hallo Sie?!“, in der wir Sie bitten, sich einen ganz kurzen Moment Zeit zu nehmen und uns mitzuteilen, welcher Gottesdienst gut zu ihrem Leben passen würde – sowohl zeitlich als auch von der inhaltlichen Gestaltung. Wir haben die Umfrage bewusst kurz gehalten, damit möglichst viele Menschen sich die Zeit nehmen, teilzunehmen. Selbstverständlich haben Sie am Ende der kurzen, dreiteiligen Umfrage die Möglichkeit, sich noch weitergehend zu äußern. Bitte nehmen Sie nur einmal an der Umfrage teil, entweder online unter https://bit.ly/2wlgLwx oder auf einer entsprechenden Umfrage-Postkarte, die wir bei diversen nächsten Gelegenheiten (Pfarrfest, Oktav, Gemeindemessen, Sonnenblumensonntag, Schulen, Kindergärten, etc.) verteilen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Pfarrfest 2018

Unseren Flyer zum Pfarrfest finden Sie ab jetzt hier 

AKTUELLE INFORMATIONEN DER KINDERGÄRTEN UND DES FAMILIENZENTRUMS

An dieser Stelle möchten wir Ihnen das Halbjahresprogramm des Familienzentrums ans Herz legen. Dieses kann HIER heruntergeladen werden.

STERNSINGEN 2018

Am Sonntag, dem 14.01.18 machten sich auch in diesem Jahr wieder rund 80 Jungen und Mädchen als Sternsinger verkleidet auf den Weg, um den Büdericher Familien Gottes Segen für das neue Jahr zu bringen und um Geld für notleidende Kinder auf der ganzen Welt zu sammeln. Beispielland der Aktion Dreikönigssingen war in diesem Jahr Indien. Verteilt auf 21 Gruppen, die von ca. 30 Begleitern betreut wurden, zogen die Sternsinger bis in die frühen Abendstunden durch Büderich, um knapp 800 Haushalte zu besuchen. Dabei sammelten sie in diesem Jahr 10.803,48 € für den guten Zweck. Wir danken den fleißigen Sternsingern sowie allen Helfern für ihren Einsatz und natürlich allen Spendern für ihre großzügige Unterstützung.