1. Platz für den :doppelpunkt als Pfarrbrief des Jahres
Mit der Ausgabe „Gegen Missbrauch, gegen Leugnen, gegen Schweigen – wir leben Kirche anders“ belegt unser Pfarrmagazin :doppelpunkt den ersten Platz als Pfarrbrief des Jahres 2022 im Erzbistum Köln. In der Jurybeurteilung heißt es:
Aufgrund der herausragenden redaktionellen und gestalterischen Leistungen der Redaktion zeichnet die Jury das Magazin DOPPELPUNKT aus.
Das Magazin mit dem Titelthema „Gegen Missbrauch, gegen Leugnen, gegen Schweigen!“ ist ein rundum gelungenes Magazin, das redaktionell durchweg mutig und vielfältig das Titelthema aufarbeitet.
Dabei überrascht die Redaktion die Leserschaft auch mit ausgefallenen Stilformen, wie zum Beispiel einem Poetry Slam. Die Berichterstattung ist besonders ausgewogen und berührt die Jury durch die Wiedergabe von persönlichen Statements.
Auch visuell folgt die Gestaltung des Magazins einem klaren Konzept. Die an sich schweren und bedrückenden Themen sind ausgesprochen gut bebildert. Das Symbol des Regenbogens als Zeichen der Diversität und als Plädoyer für eine vielfältige Kirche setzt sich im Verlauf des Heftes den Inhalten entsprechend immer stärker von der Dunkelheit des Titelthemas ab. Somit begleitet die Farbgestaltung auch visuell den Spannungsbogen der redaktionellen Beiträge der Publikation.
Auf der letzten Seite setzt die Kirchengemeinde mit der Aussage „Wie leben Kirche anders“ ein starkes Statement gegen die Vertrauenskrise der Kirche in Deutschland und präsentiert sich als emanzipierte Kirche vor Ort.
Das Magazin ist auf einem Papier gedruckt, das wertig anmutet und angenehm in der Hand liegt und somit den überzeugenden Gesamteindruck abrundet.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren dem gesamten Redaktionsteam ganz herzlich, verbunden mit einem großen Dankeschön für die viele Arbeit und Mühe!
Klicken Sie hier, um den ausführlichen Bericht des Erzbistums Köln zu finden!