Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Die Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Familien unserer Gemeinde spielt für uns alle eine übergeordnete Rolle – schließlich liegt hier die Zukunft! Mit vielfältigen Angeboten richten wir uns an verschiedene Altersklassen und Bedürfnisse und sind immer auch für neue Ideen offen.

Das Junge Netz Büderich umfasst die gesamte kirchliche Jugendarbeit. Hier kommen die verschiedenen Verantwortlichen aus der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrgemeinde zusammen, z.B. Ferienfreizeitleiter, Messdienerleiter, Organisatoren der Jugenddiscos, und viele mehr. Moderiert und vorbereitet werden die Treffen vom Jugendvorstand. Dieser besteht aus zwei gewählten Mitgliedern des Jungen Netzes, einem Vertreter des Pfarrgemeinderates, der Jugendreferentin Pia-Sophie Schillings und einem Vertreter aus dem Seelsorgerteam. Unser Hauptziel ist es, die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit lebendig zu gestalten, Traditionen weiterzugeben, Interessen zu wecken und mit jungen Erwachsenen den Glauben aktiv zu leben. Das Junge Netz trifft sich alle zwei Monate zu Jugendrunden im Pfarrsaal St. Mauritius. Aber auch Spaßtreffen, z.B. gemeinsam Kochen oder Ausflüge, wie z.B. Bowling und Wochenendfahrten, stehen auf dem Programm. Beim Jungen Netz kann jeder mitwirken, der mindestens 13 Jahre alt ist. Nach oben sind im Alter keine Grenzen gesetzt: Jeder kann so lange mitwirken, wie er Lust und Zeit hat. Zurzeit engagieren sich etwa 40 Jugendliche im Jungen Netz. Dadurch entsteht einen Vielfalt von Talenten, sodass wir fast alle Bereiche abgedeckt haben.

Die beiden Kindergärten sind fester Bestandteil unseres pastoralen und gemeindlichen Lebens in der katholischen Kirchengemeinde. Durch gemeinsame Gottesdienste, religiöse Feste und Feiern sowie pädagogische Projekte möchten wir den Kindern und ihren Familien den Glauben auf lebendige Weise näherbringen. Die Kindergärten sind ein Ort der Begegnung, an dem Eltern und Erzieher gemeinsam den Glauben und die Traditionen unserer Gemeinde erleben und gestalten können.

Des Weiteren ist es uns ein besonderes Anliegen, die Eltern mit familienunterstützenden Angeboten in ihrer Erziehungsarbeit zu stärken. Zu diesem Ziel entstand 2008 das Katholische Familienzentrum Büderich, das seit 2010 auch die Zertifizierung vom Land NRW trägt. Für unser Familienzentrum steht der Leitspruch „Zukunft Familie – Wir engagieren uns!“

Den Kern unseres Katholischen Familienzentrums bilden die zwei pfarrlichen KITAs – Karl Borromäus und Marienheim -, die im Sinne des Abs. 2, § 42 des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) auf der Grundlage eines sozialräumlichen Gesamtkonzeptes als Verbund tätig sind. Beide KITAs werden unter einem einheitlichen Bildungskonzept von Frau Claudia Bühlstahl als Verbundleitung geführt, unterscheiden sich dennoch bewusst in ihrem pädagogischen Profil und in der Konzeption. Eltern und Kinder haben somit die Wahl, sich innerhalb des KITA-Verbundes für eine Einrichtung mit teiloffener Konzeption (KITA Marienheim) oder für eine mit geschlossener Gruppenstruktur (KITA Karl Borromäus) entscheiden zu können.

Im Rahmen des Familienzentrums sind unsere KITAs vernetzt mit unterschiedlichen familienunterstützenden Diensten, Stellen und Vereinen und bieten so gemeinsame Kurs-, Veranstaltungs- und Informationsangebote für Eltern und Familien an.

Jedes Jahr in den Sommerferien bieten wir Ferienfreizeiten für Kinder an. Mit Kindern zwischen 9-13 Jahre fahren wir zwei Wochen weg und mit Jugendlichen zwischen 13-17 Jahren erleben wir eine Woche lang Spaß und Erholung. Die aktuellen Ferienfreizeitangebote findet ihr hier (Link zum Download oder Platz für aktuelle Werbung).

Das Projekt Kulturpiraten wurde im Sommer 2019 von der Stiftung Büderich initiiert. Das Projekt ist außerhalb schulischen Lernens angesiedelt: Es soll allen interessierten Kindern den Besuch kultureller Veranstaltungen wie Museumsführungen, Theaterstücken usw. ermöglichen und ihnen helfen, sich selbst als kreative, fantasievolle und kulturschaffende Personen zu erfahren. Die Stiftung versteht dies als Teil der Bildungsaufgabe von Kirche vor Ort und möchte zur Persönlichkeitsbildung der Kinder beitragen. Neugierige und abenteuerlustige Kinder können während des 2. Schuljahrs in sechs bis acht Aktionen Eindrücke und Erfahrungen in verschiedenen kulturellen Bereichen sammeln. Im Vordergrund stehen Spaß und Entdeckungsfreude, Neugierde und Lust am eigenen Tun, aber auch die Begegnung mit künstlerisch tätigen Menschen. Im Erleben, im Gespräch und vor allem im gemeinsamen kreativen Handeln sollen die Kinder Freude an der eigenen Schaffenskraft entwickeln. Das aktuelle Programm der Kulturpiraten finden sie hier (Link oder Text einfügen).

Mit dem Projekt Schatzsucher*innen laden wir alle Kinder zwischen Erstkommunion und Firmung ein, ein Jahr lang gemeinsam auf die Suche nach einem Schatz zu gehen. Dieser Schatz funkelt in vielen Farben und Facetten, die es bei verschiedenen Entdeckungsreisen zu bestaunen gilt! Im Schuljahr 2023 / 2024 lautet das Oberthema der Entdeckungsreisen „Abgestempelt? Die Schatzsucher*innen machen sich stark gegen Ausgrenzung!“. Sich für andere einzusetzen, um sie vor Ausgrenzung, Gewalt und Mobbing zu schützen, ist eine zutiefst christliche Haltung, die wir gar nicht früh genug erlernen können.

Unter dem Eindruck des bereits länger spürbaren Rechtsrucks und der jüngsten gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sollen Kinder und Jugendliche einerseits ein Forum erhalten, um über Formen von Ausgrenzung sprechen, ihre eigenen Erfahrungen teilen und konkrete, altersgerechte Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit Mobbing und Ausgrenzung entwickeln zu können. Andererseits soll das Projekt auch präventiv wirken und bei den Schatzsucherinnen und Schatzsuchern in Ergänzung zu den in der Schule vermittelten Inhalten den Grundstein dafür legen, dass sie die demokratischen Grundwerte unserer Gesellschaft durch eigenes Erleben kennen- und wertschätzen lernen sowie Möglichkeiten erfahren, wie sie selbst ihrer Stimme Gehör verleihen können.

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen wertvollen Schatz mit uns heben möchtet!

Das Programm findet Ihr hier.

Anmeldungen zur Schatzsuche sind möglich unter Die Schatzsucher*innen 2024 | DFN Terminplaner oder per Mail unter pia-sophie.schillings@smhg.eu oder astrid.fox@smhg.de.

Wir freuen uns auf Euch!

Einmal im Monat laden wir zu einem Kinderatelier unter der Leitung von Christina Puth ein. Hier werden die Kinder kurz durch die aktuelle Ausstellung geführt und sollen anschließend inspiriert von dem zuvor Gesehenen kreativ werden. Die Arbeitsweise der jeweiligen Künstlerin/des jeweiligen Künstlers wird ihnen näher gebracht und sie können es selbst mit entsprechenden künstlerischen Materialien ausprobieren. Aktuelle Termine finden Sie unter www.galerie-im-alten-kuesterhaus.de/, auf dem Instagram-Account @galerie_im_alten_kuesterhaus oder in unserem wochenaktuellen Logbuch.

Unsere Angebote für Familien

Termine und weitere Angebote entnehmen Sie bitte unserem Flyer „Angebote für Familien“, den Sie hier downloaden können.